SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

Feature

Jeder weitere Moment ist ein Geschenk - Palliativmedizin am Ende des Lebens

Zu Hause sterben - Palliativmediziner können Patienten diesen Wunsch erfüllen - müssen aber fürchten, dafür kriminalisiert zu werden. Denn seit 2015 gibt es in Deutschland ein neues Sterbehilfegesetz, dass die Beihilfe zum Suizid unter Strafe stellt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Gesetz zielt auf Sterbehilfevereine wie "Dignitas", die sich nach Schweizer Vorbild auch in Deutschland gegründet hatten.

In ihrer Reportage begleitet Autorin Tina Hüttl Dr. Thomas Schindler zu seinen sterbenskranken Patienten, die ganz offen von Selbstmordgedanken erzählen aber auch darüber, was am Lebensende noch lebenswert ist.

"Jeder weitere Moment ist ein Geschenk - Palliativmedizin am Ende des Lebens " im Überblick

Jeder weitere Moment ist ein Geschenk - Palliativmedizin am Ende des Lebens

von Tina Hüttl

Produktion: 2017

Sendezeit Do, 18.01.2018 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung