Jeff Buckley wurde gerade einmal dreißig Jahre alt - doch seine Musik hinterließ tiefgreifende Spuren
Jeff Buckley wurde gerade einmal dreißig Jahre alt - doch seine Musik hinterließ tiefgreifende Spuren / "Portrait of Jeff Buckley, Desaturated from original" © richoz / Wikimedia Commons / CC BY 2.0

Feature

Jeff Buckley in London

Steve Abott, Musikmanager, und sein Schützling Jeff Buckley, aufstrebender Sänger und Gitarrist, stehen auf dem Weg zum Radiosender GLR der britischen BBC im Stau. Buckley lauscht derweil der Ankündigung der Moderatorin. Diese versetzt ihn in absolute Rage.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Was der junge Buckley da im Radio hörte, als er auf dem Weg in das Studio der Radiostation war, veranlasste ihn dazu, das Radiogerät kurz und klein zu treten. Dabei war sein Wesen normalerweise als zurückhaltend, introvertiert und schüchtern zu beschreiben.

Das Problem: Die Radiomoderatorin kündigte ihn als Sohn Tim Buckleys an. Jeff verabscheute solche Verbindungen zu seinem berühmten Vater. Was bei seinem kurz darauffolgenden Auftritt in der Sendung geschah, gehört zu den fulminantesten Ereignissen in der Geschichte des Radios.

Während Buckley seine glasklare Verabscheuung gegenüber der Moderatorin im Zaun zu halten versucht, hält er seine Antworten kurz und trotzig, bis die Wut, die er die ganze Zeit über zurückhielt, endlich einen Weg bekommt, aus ihm heraus zu brechen.

"Jeff Buckley in London" im Überblick

Jeff Buckley in London

von Alan Hall

Mit Christian Schmidt, Katrin Jaehne

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 28.05.2022 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung rbbKultur "Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen