Zeit erscheint in Ferarris Stück dehnbar und beliebig
Zeit erscheint in Ferarris Stück dehnbar und beliebig © Guilherme Silva / freeimages.com

Hörspiel

Jetzt oder Wahrscheinlich ist dies mein Alltag in der Verwirrung der Orte und Augenblicke

Das Hörspiel entzieht sich einer linearen Zeitstruktur und überschlägt Bilder wie Träume, Momente mit Gewesenem und Etappen des Jetzt. Luc Ferarri erzeugt eine sinnlich wahrnehmbare Komposition anstatt etwas Definitives zu erzählen.

Luc Ferarri produzierte ein Hörspiel abseits fester Zeit- und Ortslinien, es changiert zwischen Gestern, Frankreich, Studio, Heute und Kassel/ Frankfurt, Feldaufnahme und versetzt sie in der Bearbeitung nochmal in der Zeit. Durch diese Faktoren gewinnt das Stück an Perspektive und Dimensionalität.

Er selbst notiert zu "Jetzt oder Wahrscheinlich ist dies mein Alltag in der Verwirrung der Orte und Augenblicke": "Der Titel meines Hörspiels soll andeuten, daß die Zeit der Aufnahmen sich mit der Periode der Fertigstellung des Stückes bis zur Verwirrung verschränkt. Im Augenblick des Zuhörens weiß man nichts mehr von dem Was, Wann und Wo, von dem das Stück erzählt. Am Ende erlebe ich hier zwei Dinge zur gleichen Zeit: Im Augenblick des Zuhörens bin auch ich Publikum, nicht mehr nur Realisator.

Und mit dem Publikum teile ich eine neue Weise der Verwirklichung dieses Hörspiels: das in sich aufzunehmen, was einen zu hören interessiert. - Aus solchen Betrachtungen ist das Hörspiel entstanden, mehr auf Sinnlichkeit als auf intellektueller Spekulation beruhend. Das Zuhören ist wie ein Traum - oder wie das Denken, das etwas erzählt: Die Bilder überstürzen sich, verlieren ihre Wirklichkeit, nehmen dafür andere Wirklichkeiten an, so daß in Gedanken mehrere Realitäten gleichzeitig erlebt werden - verformt und manchmal konkreter als die natürliche Erfahrung."

Der französische, auf vielen Gebieten experimentierende Komponist Luc Ferrari produzierte bereits einige seiner Hörspiele für deutsche Sender.

"Jetzt oder Wahrscheinlich ist dies mein Alltag in der Verwirrung der Orte und Augenblicke" im Überblick

Jetzt oder Wahrscheinlich ist dies mein Alltag in der Verwirrung der Orte und Augenblicke

von Luc Ferarri

Mit Luc Ferrari, Brunhild Meyer und dem Quartet Vivant, Narbonne

Produktion: 1982

Sendezeit So, 15.04.2018 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung