Die Sendung gratuliert den Gitarristen und Sänger Jimi Hendrix zum 80. Geburtstag
Die Sendung gratuliert den Gitarristen und Sänger Jimi Hendrix zum 80. Geburtstag © slobo / iStock.com

JazzBluesWeltmusik gemischt

Jimi Hendrix zum 80. Geburtstag

James Marshall Hendrix war nicht nur Gitarrist, sondern auch Komponist und Musiker. In der Sendung "Jimi Hendrix zum 80. Geburtstag" geht es um den Musiker, der mit seinem erfinderischen und neuartigen Spiel auf der elektrischen Gitarre die Menschen begeisterte.

1970 starb Jimi Hendrix und am 27. November dieses Jahr wäre der Musiker 80 Jahre alt geworden. Christopher Cross ist ein Singer/Songwriter aus den Vereinigten Staaten, der einmal dem "Fachblatt" mitteilte, dass er dachte, dass die Menschen vom Mars auf der Erde angekommen wäre, als er das erste Mal die Musik von Jimi Hendrix hörte. Beim "Fachblatt" handelte es sich um ein Musikmagazin aus Deutschlands, das es allerdings schon seit langer Zeit nicht mehr gibt.

In der Rockmusik ist Jimi Hendrix noch immer als einer der Künstler bekannt, die den meisten Einfluss haben. Er bewies nicht nur, dass er die elektrische Gitarre hervorragend spielen konnte, sondern auch, dass er mit Rückkopplungen hervorragend umgehen konnte. Zu dem bekannten Gitarristen aus Seattle hat fast jeder Gitarrist eine Meinung oder sogar eine Anekdote.

Oftmals wird über Hendrix gesagt, dass er der "schwarze Elvis" sei, auch wenn dieser Vergleich auf den ersten Blick hinken mag. Denn es ist schwierig, einen weißen Musiker aus dem Rock 'n' Roll, der sich größtenteils von schwarzen Musikstilen inspirieren ließ, mit einem afroamerikanischen Musiker zu vergleichen. Doch es konnte festgestellt werden, dass Hendrix tatsächlich ein Elvis-Fan war und auch in den 1950er-Jahren auf einem seiner Konzerte befand. Wenn Hendrix auf der Bühne war, zündete er unter anderem seine Gitarre an. Das bekam ungefähr die gleiche Aufmerksamkeit wie Elvis‘ Auftritte zehn Jahre davor.

Jimi Hendrix zum 80. Geburtstag im Überblick

Sendezeit So, 27.11.2022 | 17:10 - 17:55 Uhr
Sendung Ö1 "Spielräume Spezial"
Radiosendung