Die lebensrettende Onlinebibliothek
Die lebensrettende Onlinebibliothek © Anna Maria Lopez Lopez / freeimages.com

Leben & LiebeFeature

Jimmy Westerheim und seine Online-Bibliothek für Lebenserfahrungen

Jimmy Westerheim kann schon jetzt auf eine aufregende und waghalsige Lebensgeschichte voller Abenteuer zurückblicken. Doch zwei Selbstmordversuche trübten sein Leben. Er gründete daraufhin eine Hilfsorganisation.

Was Jimmy Westerheim bereits alles erlebt hat, ist mehr als nur beeindruckend: Er leitete Einsätze in Afghanistan im Namen von "Ärzte ohne Grenzen", war als Agent in Singapur im Auftrag einer norwegischen Reederei tätig und darüber hinaus Teil der norwegischen Marine, der er als Rettungstaucher diente.

Doch was tapfer und ruhmreich klingt, birgt eine Schattenseite: Bereits zwei Selbstmordversuche hat Westerheim hinter sich. Einen, als er 13 Jahre alt war und einen, nachdem er in seinen 30ern einen schrecklichen Sportunfall erlitt, in dessen Folge er eine Zeit lang im Rollstuhl saß.

"The Human Aspect" ist die Antwort des beeindruckenden Norwegers auf die Schicksalsschläge, denen er im Leben begegnete. Es handelt sich um eine 2016 gegründete Online-Bibliothek, die als erste Hilfsorganisation ihrer Art, Lebenserfahrungen speichert, um Menschen mit ähnlichen Schicksalen auf der ganzen Welt Beistand zu leisten.

"Jimmy Westerheim und seine Online-Bibliothek für Lebenserfahrungen" im Überblick

Jimmy Westerheim und seine Online-Bibliothek für Lebenserfahrungen

von Ariane Huml

Sendezeit Di, 17.05.2022 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR2 "Leben"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen