Das "Best of Bach" vom Dirigenten Rinaldo Alessandrini
Das "Best of Bach" vom Dirigenten Rinaldo Alessandrini © Elias Gottlob Haußmann / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassik

Johann Sebastian Bach

Rinaldo Alessandrini wollte statt Bachs Weihnachtsoratorium trotzdem im Advent ein Bachfest für sein Debüt beim RSB veranstalten. Dafür hat er sich ein feierliches "Best of Bach" ausgewählt.

Der Gründer und künstlerische Leiter des Ensembles Alte Musik Concerto Italiano, Rinaldo Alessandrini hat für sein "Best of Bach" die Brandenburgischen Konzerte Nr. 3 G-Dur, BWV 1048 und "Jauchzet Gott in allen Landen", Kantate BWV 51 mit den religiösen Solo-Kantaten "Ich liebe den Höchsten von ganzem Gemüte", Kantate BWV 174 und den "Ich habe genug", Kantate BWV 82a sowie weitere " einleitende Sinfonien " kombinieren.

Die Bach-Spezialistin Siri Thornhill, Sopran, wird die Solo-Parts übernehmen. Der Trompeter Reinhold Friedrich wird das 2. Brandenburgische Konzert und die berühmte Bach Kantate "Jauchzet Gott in allen Landen" spielen.

Johann Sebastian Bach im Überblick

Sendezeit Mo, 20.12.2021 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung