
Klassische Musik
Johann Strauss - Ralph Benatzky: "Casanova"
Wenn Don Giovanni ein Thema für die Oper ist, dann eignet sich Casanova hervorragend für eine Operette. Diese Idee hatte Ralph Benatzky, als er eine Operetten-Revue erschuf, die Musik von Johann Strauß integrierte, basierend auf der Komödie "Cagliostro in Wien". Hierbei verschmelzt der beschwingte Wiener Walzer mit dem leidenschaftlichen Tango und dem rauen Ton des Saxophons.
Das Stück wurde nur einen Tag nach der Premiere von Brecht und Weills "Dreigroschenoper" in Berlin uraufgeführt und erlebte einen enormen Erfolg, der als die Wiedergeburt der Operette gefeiert wurde. Diese Rückkehr verdankt das Werk der Staatsoper Stuttgart, die es unter der musikalischen Leitung von Cornelius Meister und mit neuen Texten der Autorin Judith Schalansky wieder aufleben ließ.
"Johann Strauss - Ralph Benatzky: "Casanova"" im Überblick
Johann Strauss - Ralph Benatzky: "Casanova"
von Strauss, Benatzky
Mit Leitung: Cornelius Meister / Michael Mayes als Casanova; Esther Dierkes als Laura; Staatsopernchor Stuttgart; Staatsorchester Stuttgart
Staatsoper Stuttgart
22. Dezember 2024
Sendezeit | Sa, 22.02.2025 | 20:03 - 23:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "Oper" |