Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

Hörspiel

John Jacob Astors letzte Fahrt

Es gab in den USA nicht nur einen historisch verbürgten John Jacob Astor, sondern mindestens deren drei, die einst alle zugleich auf Astors unsinkbarem Luxusschiff aus Stahl und Eisen reisten.

Neben der Crew befanden sich unter den Schiffspassagieren noch John D. Rockefeller, Cornelius Vanderbilt, John Pierpont Morgan und der bald mit seinen Förderbändern die kapitalistische Produktion effizienter gestaltende Henry Ford.

Mit dieser illustren Gesellschaft reisen die schillernden Mythen und Legenden um John Jacob Astor. Als sich plötzlich Eisbrocken in den Luxuskabinen finden, krachende Geräusche zu hören sind, die Treppenstufen zu den Kajüten krumm werden, glauben alle die Zeichen einer nahenden Katastrophe zu erkennen.

John Jacob Astor aber verbittet sich jegliche Ängstlichkeit und fordert: Haltung bewahren! Gert Hofmanns streng symmetrisch aufgebautes Stück ist eine böse und auch heute noch gültige Satire auf den Fortschrittsglauben.

"John Jacob Astors letzte Fahrt" im Überblick

John Jacob Astors letzte Fahrt

von Gert Hofmann

Mit Lothar Blumhagen, Dieter Ranspach, Bernhard Minetti, Rolf Schult, Carl Raddatz u. a.

Produktion: 1972

Sendezeit Di, 11.12.2018 | 20:10 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung