Ein Soloabend mit dem Gitarristen und Sänger John Smith
Ein Soloabend mit dem Gitarristen und Sänger John Smith © Minerva Studio / iStock.com

JazzKonzertBunt gemischt

John Smith's Soloabend

Der Singer und Songwriter John Smith ist auch ein ausgezeichneter Gitarrist. In der Sendung "John Smith’s Soloabend" geht es um das Konzert des Briten, bei dem er unterschiedliche Stücke aus seiner Karriere präsentierte. Mittlerweile hat er acht Alben publiziert.

John Smith ist ein genialer Gitarrist, ebenso wie ein grandioser Singer/Songwriter. Zu Beginn seiner Karriere wurde er vor allem vom Folk beeinflusst und dadurch gelangte er auch zu seinem persönlichen Stil. Der Musiker hat auch ein besonderes Feingefühl für Poesie in der Musik. In seiner Musik verarbeitet er seine eigenen Erlebnisse und berichtet von Geschichten, die im Leben passieren.

An Devons Küstenlinie im Südwesten Englands ist John Smith groß geworden, und über Liverpool gelangte er letztendlich nach London. Er ließ sich von herausragenden Musikern Großbritanniens inspirieren wie Richard Thompson und John Martyn. Beide Musiker sind ausgezeichnete Songwriter und bemerkenswerte Individualisten.

Bis zum heutigen Zeitpunkt hat Smith acht Alben publiziert, das Erste davon machte er im Eigenverlag publik. Inzwischen hat er weltweit Fans und gute Verbindungen zu anderen MusikerInnen. Er spielte und sang bereits für David Gray, Joan Baez, Lisa Hannigan und Joe Henry. Außerdem arbeitete er schon mit Jarvis Cocker, Jackson Browne, Glen Hansard und Sarah Jarosz zusammen.

"The Fray" ist sein aktuellstes Album und wurde von dem aus Devon stammenden Sam Lakeman produziert, mit dem Smith auch befreundet ist. Für Smiths Soloabend "Singers & Players" im Wilhelm 13 waren alle Tickets verkauft. Er präsentierte unterschiedliche Songs aus seiner gesamten Karriere.

John Smith's Soloabend im Überblick

John Smith's Soloabend

Wilhelm 13, Oldenburg

11. September 2022

Sendezeit Sa, 10.12.2022 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung