Die Plattenfirmen ließen Cash mal wieder fallen.
Die Plattenfirmen ließen Cash mal wieder fallen. © Rike / PIXELIO

Feature

Johnny und Rick

1994 ist Johnny Cash am Ende. Die großen Plattenfirmen ließen den erledigten Künstler fallen. Er traf auf Rick Rubin, der sich einen Namen als wandlungsfähiger Produzent gemacht hat. Er war verantwortlich für die Karrieren von unter anderem den Beastie Boys und den Red Hot Chili Peppers.

Zwischen Rubin und Cash entwickelt sich eine Freundschaft. Zumindest in seiner Fantasie war der Autor Heiko Behr bei einem ihrer Treffen dabei.

Johnny Cash erinnerte sich zurück an seine Zeit in Deutschland zu Beginn der 50er-Jahre, wo er im bayrischen Landsberg stationiert war und die Position des Funkers einnahm.

"Johnny und Rick" im Überblick

Johnny und Rick

von Heiko Behr

Produktion: 2019

Sendezeit So, 16.05.2021 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature am Sonntag"
Radiosendung