Der Gitarrist Jon Gomm lässt seine Finger nur so über die Gitarre gleiten, sodass eine Band erklingt
Der Gitarrist Jon Gomm lässt seine Finger nur so über die Gitarre gleiten, sodass eine Band erklingt © Minerva Studio / iStock.com

JazzKonzertBunt gemischt

Jon Gomm

Der Gitarrenvirtuose Jon Gomm schafft es kurzzeitig die Gitarre wie eine Band erklingen zu lassen, mithilfe einer Mischung aus unterschiedlichen Spieltechniken. Doch hierbei geht es weniger um die Virtuosität des Musikers selbst, sondern vielmehr um seine erstklassige Singer & Songwriter Qualitäten.

Seine Heimatstadt ist das Seebad Blackpool. Dort lernte Jon Gomm schon mit zwei Jahren Ukulele, mit vier das Gitarrenspiel und entfaltete selbst sein eigenes Gehör für verschiedene Musiken. Die Gelegenheit dazu gab ihm sein Vater, der Musikkritiker ist.

Sein Interesse für die elektrische Gitarre kam früh. So entschied er sich für ein Studium an der Londoner Guitar Institute, anstatt sich in Oxford ausbilden zu lassen. Der Wechsel auf das Konservatorium von Leeds folgte danach. Leeds wurde auch seine Wahlheimat.

Michael Hedges, ein ungewöhnlicher kalifornischer Saitenmeister auf der Gitarre, gehört zu seinen Vorbildern. Er folgt ungern dem Mainstream und dem gängigen Musik-Business, hat seinen eigenen Kopf. So hat er auch seine eignen Singles, Alben und Videos publiziert. Weltweit ist er für seine außergewöhnlichen Arrangements berühmt. Darunter fällt auch die Coverversion "Ain’t Nobody" von Chaka Khan und das neuste Album "The Faintest Idea" mit seinen eigenen Songs, die einen berühren.

Jon Gomm im Überblick

Jon Gomm

KITO, Bremen

28. Juni 2022

Sendezeit Sa, 24.09.2022 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung