Der Jazztrompeter im Gespräch
Der Jazztrompeter im Gespräch © Günter Z. / PIXELIO

Jazz

Joo Kraus, Jazztrompeter, Sänger und Komponist

Joo Kraus gehört zu der Top-Liga der internationalen Jazz-Szene. In SWR2 Zeitgenossen spricht er über seine Karriere, seine Philosophie, unterhaltsame Anekdoten, Erfolge und Niederlagen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Was macht Joo Kraus noch immer so heiß aufs Musizieren? In SWR2 sagte der Trompeter zuletzt: "Ich bin halt wirklich so ein bunter Hund und glaube tatsächlich, dass mir Musik deswegen immer noch so viel Spaß macht".

30 Jahre sind vergangen, seit Kraus als Jazztrompeter, Komponist und Sänger an den Start ging. Sein Weg führte ihn durch unterschiedliche Bands und Phasen als Solo-Künstler. Währenddessen heimste er zahlreiche Preise ein und gehört schon lange zur Creme de la Creme der internationalen Jazz-Szene.

Seine neuste Einspielung “We are doing well“ stellt einmal mehr unter Beweis, dass seine Kunst nur schwer kategorisierbar ist. Auch deswegen teilten unzählige namhafte Musiker:innen die Bühne mit ihm. In der Sendung SRW2 Zeitgenossen erzählt Kraus, wer von ihnen den markantesten Eindruck hinterließ und wie es dazu kam, dass er eine Nummer für Tina Turner schrieb.

Joo Kraus, Jazztrompeter, Sänger und Komponist im Überblick

Sendezeit Do, 26.05.2022 | 17:05 - 17:50 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Zeitgenossen"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen