Julian und Nat Adderley waren das Top-Notch Jazzteam der 1960er Jahre
Julian und Nat Adderley waren das Top-Notch Jazzteam der 1960er Jahre © freeimages.com

Soul & FunkRock'n'RollBluesFolkBunt gemischt

Julian ‚Cannonball‘ Adderley - Erinnerung an den Saxofonisten zum 90. Geburtstag

Julian "Cannonball" Adderley war einer der größten Nachfolger Charlie Parkers am Altsaxofon. Gemeinsam mit seinem Bruder Nat eroberte er die New Yorker Jazzszene und avancierte zum gefragtesten Sideman der Stadt.

Als Kind sah Julian "Cannonball" Adderley Coleman Hawkins auf der Bühne performen und sah in ihm das, was er auch mal werden will: ein Saxofonist. Dieser frühe Kick machte aus ihm einen der größten Nachfolger Charlie Parkers am Altsaxofon und das trotz dem Verkehr im Jazz-Mainstream.

In Florida arbeitete er eine Zeit lang als Musiklehrer, seine Vorbilder in der Zeit waren Johnny Hodges und Benny Carter, bis dann der Bebop kam und ihn an neue Ufer spülte. Mit diesem Schwung überschwemmte er gemeinsam mit seinem Bruder Nat, der überragend an der Trompete war, die New Yorker Jazzszene.

1958 maßschneiderte Gil Evans dem von allen nur Cannonball genannten Musiker eine Solistenrolle für neue Orchesterfassungen von Jazzklassikern, sodass ihm ein Jahr sein Ruf zur Mitarbeit an Miles Davis' Platte "Kind of Blue" verhalf. Danach avancierte er zu einem der gefragtesten Sidemen von New York, während er an einer Vielzahl wichtiger Plattensessions teilnahm.

Nach seinem Plattendebüt "Bohemia After Dark" gründete er mit Nat das heute legendäre Cannonball Adderley Quintett, dessen Ruhm bis heute nicht verblasst ist. Adderly verstarb am 9. August 1975 mit nur 46 Jahren.

Julian ‚Cannonball‘ Adderley - Erinnerung an den Saxofonisten zum 90. Geburtstag im Überblick

Sendezeit Fr, 21.09.2018 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Radionacht - Milestones/Spielraum/Lied- und Folkgeschichten"
Radiosendung