Der Musikbegründer des Stern`schen Konservatoriums
Der Musikbegründer des Stern`schen Konservatoriums © am y / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

Julius Stern: Komponist, Dirigent und Musikpädagoge

Julius Stern wurde am 8. August 1820 in Breslau geboren und ist ein deutscher Musikpädagoge, Komponist und Dirigent. Er wurde im jüdischen Glauben erzogen und widmete sich sein ganzes Leben der Musik.

Bevor Julius Stern seine musikalische Laufbahn begann, arbeitet er als Lehrling in einer Berliner Seidenfabrik. Danach widmete er sich nur noch der Musik und wurde Sänger, Komponist, Dirigent und Musikpädagoge.

Im Jahre 1850 gründet er eine Musikschule, einem Stern'sches Konservatorium, das zur bedeutendsten Musikschule in Deutschland wurde.

"Julius Stern: Komponist, Dirigent und Musikpädagoge" im Überblick

Julius Stern: Komponist, Dirigent und Musikpädagoge

von Albrecht Dümling

Sendezeit Fr, 07.08.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung