Das Gesprächskonzert mit den ehemaligen Schüler*innen des Julius-Stern-Konservatorium
Das Gesprächskonzert mit den ehemaligen Schüler*innen des Julius-Stern-Konservatorium © tatlin / freeimages.com

Klassik-Feature

Julius Stern und sein Konservatorium

Julius Stern (1820-1883) feiert in diesem Jahr sein 200. Geburtstag. Daher ist es ein Anlass dafür ein musica reanimata-Gesprächskonzert über das Julius-Stern-Institut zu veranstalten, das im Rahmen des musikalischen Nachwuchses der Universität der Künste Berlin gedacht wurde.

Mit der Institutsleiterin Anita Rennert und der Musikhistorikerin Cordula Heymann setzt sich die Moderatorin Bettina Brand über die eindrucksvollen, aber auch den dunklen Zeiten des Stern`schens Konservatorium auseinander.

Das Institut hat über Jahre Weltruhm erlangt. Der Konzertpianist Claudio Arrau hat hier seine Ausbildung absolviert. Doch das Institut weiß auch eine dunkle NS-Zeit auf - die Zeit der Arisierung des Institutes. Mit dem Gespräch darüber wollen die Gesprächsteilnehmer die ins Exil vertriebenen Dozent*innen würdigen.

Zum musikalischen Teil des Gesprächskonzertes am 6. Oktober aus dem Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt tragen die ehemalige Schüler*innen bei, die sich inzwischen einen Namen in der Musikbranche gemacht haben.

"Julius Stern und sein Konservatorium" im Überblick

Julius Stern und sein Konservatorium

von Julius Stern

Mit musica reanimata

Sendezeit Di, 08.12.2020 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musikszene"
Radiosendung