Thad Jones ist der ideale Big-Band Solist.
Thad Jones ist der ideale Big-Band Solist. © Dave Di Biase / freeimages.com

Jazz

Just Like Thad - Der Trompeter und Orchestervisionär Thad Jones

Charles Mingus beschrieb ihn als den größten Trompeter, den er kannte. Durch seine Ausdruckskraft, die fast schon sprechend wirkte, seinen großartigen Ton, seinen kreativen Einsatz der Dämpfer und seinen musikalischen Witz ist er das Ideal des Big-Band-Solisten.

Nachdem er ein Jahrzehnt bei dem Orchester Count Basie tätig war und Arrangements für sie schrieb, gründete Thad Jones gemeinsam mit Mel Lewis am Schlagzeug seine eigene Big-Band. Im Jahr 1965 galt das als ziemlich riskant. Trotzdem wurde die Jones-Lewis-Band tonangebendes Orchester-Ereignis im Jazz.

Just Like Thad - Der Trompeter und Orchestervisionär Thad Jones im Überblick

Sendezeit Sa, 24.10.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Jazztime"
Radiosendung