Thad Jones ist der ideale Big-Band Solist.
Thad Jones ist der ideale Big-Band Solist. © Dave Di Biase / freeimages.com

Jazz

Just Like Thad - Der Trompeter und Orchestervisionär Thad Jones

Charles Mingus beschrieb ihn als den größten Trompeter, den er kannte. Durch seine Ausdruckskraft, die fast schon sprechend wirkte, seinen großartigen Ton, seinen kreativen Einsatz der Dämpfer und seinen musikalischen Witz ist er das Ideal des Big-Band-Solisten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Nachdem er ein Jahrzehnt bei dem Orchester Count Basie tätig war und Arrangements für sie schrieb, gründete Thad Jones gemeinsam mit Mel Lewis am Schlagzeug seine eigene Big-Band. Im Jahr 1965 galt das als ziemlich riskant. Trotzdem wurde die Jones-Lewis-Band tonangebendes Orchester-Ereignis im Jazz.

Just Like Thad - Der Trompeter und Orchestervisionär Thad Jones im Überblick

Sendezeit Sa, 24.10.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Jazztime"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen