Die Geigerin Tianwa Yang spielt das Konzert im Duett mit ihrem Klavierpartner Nicholas Rimmer
Die Geigerin Tianwa Yang spielt das Konzert im Duett mit ihrem Klavierpartner Nicholas Rimmer © bluebird13 / iStock.com
Live

Klassik-Konzerte & Oper

Kammermusikabend

Tianwa Yang ist eine Geigerin aus Peking und gemeinsam mit Nicholas Rimmer, der sie am Klavier begleitet, stellen sie ein besonderes Programm auf die Beine. In der Sendung "Kammermusikabend" geht es um das Konzert, in dem sie verschiedene Werke zeigen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

George Antheil war ein Komponist aus Amerika, der ein Werk verfasste, in dem es in 29 Takten zu 23 Wechseln von Takten kommt.

Bis dato gab es noch kein derartiges Werk und es fordert ein besonderes Können der Interpreten. Außerdem gehören noch Zitate aus dem Jazz dazu ebenso wie Rhythmen, die maschinell hergestellt wurden. Paris wählte der Komponist als seine Heimat aus und im Jahr 1923 kam es dazu, dass die Pariser:innen diese Kombination von Musik als skandalös empfanden.

Maurice Ravel nähert sich ebenfalls dem Jazz an. Bei ihm ist die Musik jedoch mit einem französischen Touch behaftet. Volksmusik aus Ungarn macht Béla Bartók zu Avantgardemusik.

Tianwa Yang und Nicholas Rimmer verbinden das Neue, Ferne und das, was umgedeutet wurde, miteinander, um ein besonderes Programm zusammenzustellen. Yang kommt aus Peking und ist Geigerin, Rimmer ist Pianist und stammt aus England.

"Kammermusikabend" im Überblick

Kammermusikabend

von Bartók, Bloch, Antheil, Janá?ek, Ravel

Mit Tianwa Yang, Violine; Nicholas Rimmer, Klavier

Münchner Funkhaus

06.12.2022

Sendezeit Di, 06.12.2022 | 20:05 - 22:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung