Der US-Pianist und Kopmonist David Tudor
Der US-Pianist und Kopmonist David Tudor © Andrei Ghergar / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

Kangkünstler - Zum 95. Geburtstag des Komponisten David Tudor

David Tudor war ein herausragender Pianist und Musikelektroniker seit dem ersten Tag an. Für einige Komponisten schuf er und John Cage Möglichkeiten, die sie nie zu träumen wagten. Trotzdem geriet der Komponist David Tudor in Vergessenheit. Wer war also dieser in Philadelphia geborene Komponist?

Der herausragende Pianist David Tudor zählt zu den musikalischen Katalysatoren, Musikelektroniker und war Vorbild der offenen Musikform. Zusammen mit John Cage und Karlheinz Stockhausen hat er intensiv gearbeitet. Ihm hat er auch fünf seiner bekannten Klavierstücke gewidmet.

Bei der Bearbeitung von Pierre Boulez zweiter Klaviersonate hat er die französische Sprache gelernt, damit er Boulez Text im Original lesen konnte.

Tudor und Cage eröffneten Komponisten wie Morton Feldman Möglichkeiten, die sie nie zu träumen gewagt hätten. Dennoch geriet Tudor in Vergessenheit.

Zum Gedenken an seinem 95. Geburtstag bringt die Sendung ein Porträt des 1926 in Philadelphia geborenen und 1996 verstorbenen Komponisten David Tudor.

"Kangkünstler - Zum 95. Geburtstag des Komponisten David Tudor" im Überblick

Kangkünstler - Zum 95. Geburtstag des Komponisten David Tudor

von Ulrich Müller

Produktion: 2013

Sendezeit Do, 21.01.2021 | 22:05 - 23:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Horizonte"
Radiosendung