Die Rolle des Kasperls wurde auf den Kopf gestellt.
Die Rolle des Kasperls wurde auf den Kopf gestellt. © Florin Florea / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Kasperl und die dicke Prinzessin oder Kasperl und die dünnen Bauern

Dieses Kinderhörspiel wird zum 75. Geburtstag von Elfriede Jelinek gesendet. Der Kasperl ist eigentlich bekannt als witziger Schlaumeier. Er weiß alles besser und kann so die Dummen überlisten und die Bösen bestrafen. Er ist der Held der Geschichten und gibt den Kindern gute Ratschläge.

In diesem Stück jedoch tritt er als Opportunist und Sprücheklopfer auf. Die sonst eher törichte Gretel fällt hier durch ihr Mitgefühl, ihre Intelligenz und ihren Mut auf. Statt dem König und seiner Prinzessin hilft sie lieber den ausgebeuteten Bauern.

"Kasperl und die dicke Prinzessin oder Kasperl und die dünnen Bauern" im Überblick

Kasperl und die dicke Prinzessin oder Kasperl und die dünnen Bauern

von Elfriede Jelinek

Mit Hans Clarin, Stefan Wigger, Martina Krauel

Produktion: 1974

Sendezeit So, 03.10.2021 | 14:05 - 15:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Spielraum"
Radiosendung