Im Gespräch mit der Literatur Dozentin Kathrin Röggla
Im Gespräch mit der Literatur Dozentin Kathrin Röggla © w.r.wagner / PIXELIO

Talk

Kathrin Röggla, Dozentin

In der Sendung "Kathrin Röggla, Dozentin" geht es um die Kunstschaffende, die nicht nur Aktivistin, sondern auch literarische Zeitzeugin ist. Seit zwei Jahren arbeitet die gebürtige Salzburgerin an der Kunsthochschule für Medien Köln.

"Verfahren" ist ein Theaterstück von Kathrin Röggla, das dieses Frühjahr zum ersten Mal aufgeführt wurde. Es basiert auf dem fünf Jahre andauernden NSU-Prozess, der im Sommer 2018 durch ein Urteil abgeschlossen wurde.

Derzeit arbeitet sie an einem Buch und einem Theaterstück, die Beispiele für die Arbeit von Röggla als Künstlerin zwischen verschiedenen Medien repräsentieren. Sie ist auch an der Akademie der Künste in Berlin tätig.

Thomas Bernhard, einen Säulenheiligen aus Salzburg, entdeckt sie erst in Berlin für sich. Literarisches Schreiben unterrichtet sie seit August 2020 an der Kunsthochschule für Medien Köln.

Kathrin Röggla, Dozentin im Überblick

Sendezeit Mi, 24.08.2022 | 22:30 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "ARD Radiofestival: Das Gespräch"
Radiosendung