Der Sänger und Gitarrist Keb‘ Mo‘f ist bekannt für seine Beweglichkeit
Der Sänger und Gitarrist Keb‘ Mo‘f ist bekannt für seine Beweglichkeit © Scott Snyder / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

Keb‘ Mo‘ - Anthony D‘Amato

Schon lange war das Konzert von Keb‘ Mo‘ in Bremen geplant, nun kam es endlich zur Durchführung. In "Keb‘ Mo‘ – Anthony D‘Amato" geht es um das Konzert des bekannten Bluesmusikers. Das Vorprogramm gestaltete der Singer/Songwriter Anthony D’Amato.

Keb‘ Mo‘ erlangte zwar Bekanntheit als Blues-Mann, da der Blues auch immer wichtig für ihn war, doch er ist weit mehr als nur das. Der Sänger, Songwriter und Gitarrist stammt aus den Vereinigten Staaten und sein Stil ist vielseitig und beweglich.

Das aktuelle Album von Keb‘ Mo‘ trägt den Titel "Good To Be…" und ist ein perfektes Beispiel für die Offenheit des Musikers. Anfang des Jahres wurde das Album publiziert. Auf dem Album finden sich wenige Songs, die nur einen Blues-Charakter haben. Die Elemente, die man stattdessen raushören kann, sind vor allem Soul, Country, Gospel und Folk. "Lean On Me" von Bill Withers, einem Meister des Soul, ist die einzige Version eines Covers auf dem Album von Keb‘ Mo‘. Ein warmer Sound, eine sorglose Atmosphäre und Botschaften, die meistens positiv sind und aufbauen sollen, sind typisch für die Musik des Musikers.

Mittlerweile ist Kevin Moore Anfang 70 und verbreitet mehr als zuvor eine empathische, weise und milde Grundstimmung. In einem gemeinsamen Album mit Taj Mahal, einem frühen Vorbild von Mo‘, verströmte er diese Grundstimmung bereits ein paar Jahre zuvor.

Taj Mahal war ein Kollege von Keb‘ Mo‘ und unterstützte ihn, als er in der Mitte der 1990er-Jahre zum zweiten Mal versuchte, solo erfolgreich zu sein. In seiner Anfangszeit war Moore hauptsächlich als Begleiter unterwegs, unter anderem in der Calypso-Band. In der Band von Papa John Creach, einem Roots-/Rock-Geiger, spielte er zu Beginn der 70er-Jahre Gitarre. Erst 20 Jahre danach wurde das erste Keb‘ Mo‘ Album veröffentlicht, das ihm internationale Bekanntheit verschaffte.

Mit zahlreichen Kolleg/innen arbeitete Keb‘ Mo‘ über die Jahre hinweg zusammen, dazu zählt auch Peter Maffay ("Begegnungen"). Außerdem ist Roots-Mann Keb‘ Mo‘ ab und zu als Schauspieler tätig. Mehrfach erhielt der Musiker bisher Grammys, einen davon bekam er für das Album "BLUESAmericana". Der Titel des Albums beschreibt seine Arbeit ausgezeichnet.

Auf der letzten Tournee war im Vorprogramm Anthony D’Amato vertreten. Er ist ein Songwriter und Singer, der zwar schon mehrere Alben veröffentlichte, aber in Deutschland noch immer ein Geheimtipp ist.

Keb‘ Mo‘ - Anthony D‘Amato im Überblick

Keb‘ Mo‘ - Anthony D‘Amato

Kulturzentrum Schlachthof, Bremen

31. August 2022

Sendezeit Sa, 22.10.2022 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung