Wie keept man es denn real? Und was überhaupt?
Wie keept man es denn real? Und was überhaupt? © iStockphoto/Alex Aranda

Feature

Keep it real

Was ist eigentlich diese "Realness", von der im Hip-Hop immer die Rede ist, wenn die Texte doch oft nur Gepose sind? Henrik von Holtum ist selbst Teil der Szene und kennt den Konflikt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wer im Hip-Hop bestehen will, braucht Credibilty. Wichtig dafür ist die Realness, "Keep it real“ ist dementsprechend ein oft gehörter Rat. Hiphop ist mehr als nur eine Musikrichtung, es ist eine Haltung und Lebensweise. Deswegen verwundert es vielleicht ein bisschen, wenn man "Realness" im Zusammenhang mit endlosen Flotten teurer Autos und nackten Frauen sieht (vor allem wenn die Rapper selbst gar keinen Führerschein haben).

Der Autor Henrik von Holtum ist selber Teil der Szene. Früher war er Teil der zweiköpfigen "Kinderzimmer Productions". Als über die ein Pressetext mit falschen Informationen über sein Familienleben releast wird und daraufhin der Wikipediaeintrag über seine Person angepasst wird, wurde es schwer, das im "Real Life" richtigzustellen.

Was also ist diese "Realness" im Hiphop? Die Wirklichkeit scheint es nicht zu sein. Wie baut man sie sich auf, wie wahrt man sie? Von Holtum, auch bekannt als "Textor", gibt Einblicke aus Meinungen von Protagonisten des Games, Zitate aus Interviews und O-Töne, Platten, Tapes und Filmen, Fernsehbeiträgen und Expertenstimmen, fließend aneinandergereihte Sichtweisen von Kollegen, Opfern, Tätern und Beobachtern.

"Keep it real" im Überblick

Keep it real

von Henrik von Holtum

Produktion: 2019

Sendezeit Sa, 12.01.2019 | 09:05 - 09:45 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen