NDR Info-Logo

HörspielKrimi

"Kein Tag für Helden" - Bis tief in die Vergangenheit | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Hat der Autor Walther Weiden plagiiert? Detektiv Jacob Fabian muss es herausfinden. Doch seine Reise führt ihn nicht nur bis nach Marseille, sondern auch tief in die Vergangenheit deutscher Geschichte - irgendwann sieht Fabian sich selbst sehr tief in Schwierigkeiten.

Der renommierte Autor Walther Weiden wird erpresst. Ausgerechnet im Vorfeld zu seinem 80. Geburtstag, zu dem der Hamburger Dörling Verlag ihn mit einer Gesamtausgabe würdigen will, erreicht ihn ein anonymer Brief, in dem er beschuldigt wird, seinen größten Erfolg einem Plagiat zu verdanken.

Der Roman, der einst seinen Ruhm begründete, entstamme in Wirklichkeit der Feder eines jüdischen Exil-Autors, der 1943 nach Auschwitz deportiert wurde.

Der von Weiden engagierte Privatdetektiv Jacob Fabian folgt einer Spur, die über die Provence nach Marseille führt.

"Kein Tag für Helden" im Überblick

Kein Tag für Helden

von Christoph Ernst, Susanne Hoffmann

Mit Hans-Werner Meyer, Christian Redl, Anne Moll, Ulrike Grote, Uwe Friedrichsen u.a.

Produktion: 2010

Sendezeit Sa, 01.12.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Kriminalhörspiel"
Radiosendung