Die Sängerin Kellylee Evans zu Gast bei der Jazzahead 2022
Die Sängerin Kellylee Evans zu Gast bei der Jazzahead 2022 © RAWKU5 / freeimages.com

JazzBunt gemischtKonzert

Kellylee Evans & Band

Kellylee Evans verfügt über einen ausgesprochenen Weitblick. Die Jazzerin ist zwar fest im traditionellen Jazzgesang verwurzelt, scheut sich jedoch nie vor abenteuerlichen Ausflügen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Kellylee Evans vereint in ihren Kompositionen und Arrangements allerlei: die Traditionen des Jazzgesangs, aber auch Einflüsse aus Funk, Soul und Pop. Außerdem ist eine Verbindung zu Singer/Songwriter-Spielarten zu spüren.

Erst relativ spät entwickelte Evans eine Verbindung zur Jazz-Musik. Als Tochter jamaikanischer Immigranten studierte sie Jura und Englisch an der Universität Ottawas und geriet eher zufällig in die Musik-Fakultät. Dort war sie jedoch sofort vereinnahmt von der facettenreichen Sprengung kreativer Horizonte.

Nachdem sie ihr ursprüngliches Studium abgeschlossen hatte, stellte sie die Musik voll und ganz in den Mittelpunkt ihres Lebens. Schon bald darauf gab es die ersten Erfolge zu feiern. Ihr Debüt-Album veröffentlichte sie 2006, auch in anderen Teilen der Welt schenkte man ihr zunehmend Beachtung, nicht zuletzt aufgrund ihrer Interpretationen von Songs wie Eminem, John Legend und Kanye West.

Letztlich führte der Weg der genialen Vokalistin zur jazzahead!-Messe nach Bremen. Bereits 2015 war sie hier zu Gast. Zu jener Zeit überkam sie gerade einige gesundheitlichen Probleme. 2013 wurde nicht nur ihr Haus von einem Blitz getroffen, sondern auch sie selbst. Nach ihrer Erholung folgte der nächste Rückschlag: 2015 stürzte sie im Badezimmer und zog sich eine schwere Verletzung am Kopf zu.

Viele Jahre dauerte es, bis die Afrokanadierin Evans wieder ein normales Leben führen konnte. Auch ihre Karriere sollte wieder von Neuem erblühen. Nachdem sie 2021 ein Mini-Album namens "Greenlight" veröffentlichte, war sie in diesem Jahr erneut im Bremen zu Gast. Sie eröffnete die jazzahead!-Messe und hatte eine französische Band im Schlepptau, die sie bereits auf der vorangegangenen Frankreich-Tour begleitete. Ihre Songs erzählen tief berührende Geschichten aus ihrem Privatleben.

Kellylee Evans & Band im Überblick

Kellylee Evans & Band

Jazzahed, Theater Bremen

14. April 2022

Sendezeit Do, 26.05.2022 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen