Wird das ambitionierte Projekt sein Ziel erreichen?
Wird das ambitionierte Projekt sein Ziel erreichen? © freeimages.com

Weltmusik gemischtFeature

Keychange - Der Sound der Zeitenwende

Während des Reeperbahn-Festivals 2017 wurde das Projekt "Keychange" vorgestellt, eine Fördermaßnahme der Repräsentation weiblicher Musikerinnen in der männerdominierten Branche.

Der Name des während des Reeperbahn Festivals 2017 vorgestellten Projekts "Keychange" bedeutet "Tonartwechsel" und will eine Zeitenwende in der Musikindustrie einläuten. "Keychange" setzt sich für einen Umschwung ein, in der männerdominierten Musikbranche sollen bis 2022 50% der auftretenden Acts bei Festivals, die dem Projekt nahe stehen, weiblich sein.

Gemeinsam mit dem Verband Unabhängiger Musikunternehmen E.V. ist das Reeperbahn Festival Teil der von der PRS Foundation gegründeten Bewegung, die Musikerinnen durch Stipendien weltweite Auftritte und Netzwerke ermöglichen wollen, außerdem besteht die Chance auf eine mit 30.000€ dotierte Innovationsförderung.

Der Startschuss fiel am 23. September 2017 - was sich seit dem getan hat, welche Künstlerinnen auf den Radar getreten sind und auf welche Innovationen von welchen Akteurinnen wir gespannt sein können, berichtet Kristina Bischoff in ihrem Feature: "Keychange - Der Sound der Zeitenwende".

"Keychange - Der Sound der Zeitenwende" im Überblick

Keychange - Der Sound der Zeitenwende

von Kristina Bischoff

Produktion: 2018

Sendezeit Mo, 21.05.2018 | 21:03 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Urban Pop"
Radiosendung