Zelenkas prächtigsten Psalmen präsentiert vom Prager Ensemble Inégal
Zelenkas prächtigsten Psalmen präsentiert vom Prager Ensemble Inégal © Bill Davenport / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Klangpracht für Dresden

Zur Zeit des Barock galt der aus Tschechien stammende Komponist Jan Dismas Zelenka als einer der wichtigsten Komponisten. In "Klangpracht für Dresden" geht es um das Konzert, in dem das Prager Ensemble Inégal die besten Psalme Zelenkas spielt.

Die Musik des tschechischen Jan Dismas Zelenka erinnert an die von Johann Sebastian Bach, wie einst Johann Friedrich Rochlitz über den Komponisten schrieb.

Als "Kirchen-Compositeur" war Zelenka den Großteil seines Lebens am Dresdner Hof angestellt und machte sich in seiner Tätigkeit dort einen Namen. In seiner Arbeit war die geistliche Musik mit am w ichtigsten. Zudem wird sie heute noch wertgeschätzt für ihre Unkonventionalität und freche Art.

In den Jahren zwischen 1725 und 1728 wurden drei Zyklen mit 33 Vesper-Psalmen für die Hofkirche in Dresden komproniert. Adam Viktora ist Dirigent und Organist aus Tschechien, der den Zugang zu diesen Werken erst vor Kurzem wieder möglich machte.

"Klangpracht für Dresden" im Überblick

Klangpracht für Dresden

von Zelenka

Mit Ensemble Inégal, Prager Barocksolisten: Adam Viktora

Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg

18. Mai 2022

Sendezeit Di, 07.06.2022 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung