Norbert Marohn zeichnet eine Dreiecksgeschichte unter Männern
Norbert Marohn zeichnet eine Dreiecksgeschichte unter Männern © Asier Barrio / freeimages.com

Hörspiel

Klappe zu

Zum 75. Geburtstag von Wolfgang Winkler am 2. März sendet "Hörspiel" "Klappe zu" von Norbert Marohn, eine Geschichte dreier Männer, deren Liebesinteressen generationstypischen Problemen unterliegt.

Drei Männer stoßen im Park, der einfach nur "Klappe" genannt wird, aufeinander. Zuerst sind da Günter, der die fünfzig schon leicht überschritten hat, und der Mittzwanziger Jeep. Sie sind homosexuell. Dann kommt noch Thomas hinzu, der sich in seinen Dreißigern befindet, und schon hat Norbert Marohn einen klassischen Dreieckskonflikt konstruiert.

Günter und Jeep werben um Thomas. Das Ergebnis kommt wie erwartet, die beiden Jüngeren finden zueinander. Dabei geht es nicht um explizite Darstellungen homosexueller Praktiken, sondern um Beziehungsgeflechte unter dem Einfluss äußerer, generationstypischer Merkmale.

Marohn schildert die Schwierigkeiten Homosexueller, sich zu sozialisieren, schreibt von Intoleranz und dem Bemühen, der Einsamkeit wenigstens zeitweilig zu entkommen. Dieses getragen von der Unausrottbarkeit menschlicher Hoffnung auf Glückserfüllung durch einen Lebenspartner.

Zum Autor

Norbert Marohn wurde 1952 in Neuruppin geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1970 bis 1975 am Institut für Internationale Beziehungen in Potsdam-Babelsberg. Heute arbeitet er als freiberuflicher Schriftsteller. Er publiziert immer wieder für den Rundfunk. 1993-1998 war er freier Mitarbeiter beim Mitteldeutschen Rundfunk.

"Klappe zu" im Überblick

Klappe zu

von Norbert Marohn

Sendezeit Mo, 05.03.2018 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung