SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

Feature

Klappstuhllesung: Zeit der Pflaumen

Am 6. Dezember wurde der Kameruner Schriftsteller Patrice Nganang, der seit Jahrzehnten im Exil lebt, am Flughafen von Douala festgenommen. Davor war er zwei Wochen lang durch den Westen seines Heimatlands gereist, wo die englischsprachige Bevölkerung gegen die Dominanz der französischsprachige Zentralregierung aufbegehrt.

In einem Beitrag für das "Jeune Afrique"-Magazin hatte Nganang die brutale Reaktion der Zentralregierung auf die Beschwerden der englischsprachigen Bevölkerung angeprangert und einen Regierungswechsel gefordert.

Sein Traum: Aus Kamerun, einem der korruptesten Länder der Welt, wird eine funktionierende Demokratie. Dafür sitzt er nun im Gefängnis. In unserer Klappstuhllesung stellen wir einen Auszug aus seinem Roman "Zeit der Pflaumen" vor, der 2014 im Peter Hammer Verlag erschienen ist.

"Klappstuhllesung: Zeit der Pflaumen " im Überblick

Klappstuhllesung: Zeit der Pflaumen

von Patrice Nganang

Sendezeit Di, 20.02.2018 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung