Das Abschiedskonzert des Dirigenten Kahchun Wong bei den  Nürnberger Symphonikern
Das Abschiedskonzert des Dirigenten Kahchun Wong bei den Nürnberger Symphonikern © cyano66 / iStock.com
Live

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Klassik Open Air Luitpoldhain "Das Beste zum Schluss"

Kahchun Wong steht am 6. August zum letzten Mal als Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker auf der Bühne. Die Sendung "Klassik Open Air Luitpoldhain 'Das Beste zum Schluss'" handelt von dem Abschiedskonzert, für das der Dirigent ein besonderes Programm mitbrachte.

Die zweite Rundes des Nürnberger Klassik Open Air wird am 6. August eingeläutet mit ausgezeichneter Klassik, Wunderkerzen, fantastischer Stimmung und einem Picknick im Park. Kahchun Wong stammt aus Singapur und sagt selbst über das Fest, dass es die Menschen wieder zusammenbringen wird und es ein Musik- und Beziehungsfest ist.

Vier Spielzeiten lang war Wong der Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker, auch wenn ein Teil seiner Spielzeiten von Corona eingeschränkt wurde. Für sein letztes Konzert interpretierte er "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgsky neu für das Orchester und verlieh dem Klavierzyklus eine bisher unbekannte, neuartige Klangfarbe.

Wong integrierte Original-Instrumente aus Asien in seine Orchestrierung wie beispielsweise Erhu, eine Röhrenhalslaute, die mit einem Bogen gestrichen wird. Außerdem brachte er Yangqin, eine Hackbrett mit in das Konzert sowie Dizi, eine Querflöte. Um die Instrumente zu spielen, ist das Solo-Ensemble des Singapore Chinese Orchestra zu Gast. Sie stammen aus der Heimatstadt von Kahchun Wong.

Der Abend beginnt mit Wagners Vorspiel des ? . Aktes von "Lohengrin". Nach der Pause geht es weiter mit "Aus der Neuen Welt", der Neunten von Dvorák. Sie ist nicht nur eine der Symphonien, die am meisten gespielt wird, sondern auch einer der bekanntesten.

"Klassik Open Air Luitpoldhain "Das Beste zum Schluss"" im Überblick

Klassik Open Air Luitpoldhain "Das Beste zum Schluss"

von Nagel, Wagner, Mussorgskij, Wong, Dvo?ák

Mit Leitung: Kahchun Wong / Nürnberger Symphoniker; Ensemble des Singapore Chinese Orchestra

Nürnberger Luitpoldhain

06.08.2022

Sendezeit Sa, 06.08.2022 | 20:05 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Festspielzeit"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen