In schweren Zeiten müssen Familien zusammen halten
In schweren Zeiten müssen Familien zusammen halten © vierdrie / freeimages.com

LiteraturLesung

Kleiner Mann - was nun? | Teil 10 von 20

Teil 10/20 | "Kleiner Mann - was nun?" von Hans Fallada beschreibt detaillreich das Leben einer jungen Familie zur Zeit der Weimarer Republik, in der die Arbeitslosenquote rapide anstieg. Es wird der neuen Sachlichkeit zugerechnet.

Der Roman spielt in der Zeit der Weltwirtschaftskriese der Weimarer Republik um 1930. Fallada erörtert anhand des Protagonisten Johannes Pinneberg detaillreich die Lebensumstände eines einfachen Arbeiters dieser Zeit. Neben in allen Einzelheiten beschriebener Aufschlüsselung der normalen Ausgaben dieser Klasse behandelt er auch das Arbeits- und Sozialrecht.

Pinneberg wird nach seiner Hochzeit seine Stelle als Buchhalter gekündigt und er muss in den schwierigen Zeiten eine neue Anstellung finden, vor allem da seine Frau Emma "Lämmchen" im zweiten Monat schwanger ist. Sie ziehen nach Berlin, wo Emmas Mutter ihm einen Job als Verkäufer in einem Herrenbekleidungsladen vermitteln kann und leben in einer Zweizimmerwohnung in Moabit.

Doch an sozialen Aufstieg ist nicht zu denken, das Geld ist weiter knapp, vor allem nachdem Pinneberg auch diese Anstellung verliert... Eine Lesung in zwanzig Teilen.

Zum Autor

Hans Fallada, gebürtig Rudolf Ditzen, wurde 1893 in Greifswald geboren. Das humanistische Gymnasium schloss er nicht ab, begann statt dessen eine landwirtschaftliche Lehre. Zwischen 1915 und 1925 arbeitete er u. a. als Hofinspektor und Buchhalter, zwischen 1928 und 1931 als Adressenschreiber, Annoncensammler und Verlagsangestellter. Sein letzter Roman "Jeder stirbt für sich allein" (1947) avancierte Jahrzehnte nach seinem Tod zum internationalen Bestseller. Hans Fallada starb 1947 in Berlin.

"Kleiner Mann - was nun?" im Überblick

Kleiner Mann - was nun?

von Hans Fallada

Mit Jutta Hoffmann, Regie: Matthias Thalheim

Produktion: 2005

Sendezeit Mo, 16.04.2018 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung