Autos verstopfen noch immer die Straßen und sind dabei klimaschädlich - welche Alterativen gibt es?
Autos verstopfen noch immer die Straßen und sind dabei klimaschädlich - welche Alterativen gibt es? © Rainer Sturm / PIXELIO

WirtschaftRatgeber

Klimafreundlich unterwegs - Alternativen zum eigenen Auto

Das eigene Auto hat so langsam ausgedient - einst ein großes deutsches Statussymbol, ist es nun eher als Klimasünder verschrien. Doch was sind die Alternativen? Die Städte wurden lange nur auf den Autoverkehr ausgelegt. "Marktplatz" im Deutschlandfunk thematisiert Alternativen zum eigenen Auto.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die autogerechte Stadt ist eine Utopie von gestern: Nicht zuletzt dem Klima zuliebe sind Alternativen zum eigenen Fahrzeug gefragt. Allerdings ist das Angebot noch mäßig und die Stadt geprägt von Schnellstraßen anstatt Radwegen.

Ungeachtet dessen sind Busse und Bahnen, Fahrrad, E-Bike oder E-Roller auch heute schon für mehr Wege attraktiv als es manch überzeugtem Autofahrer überhaupt bekannt ist.

Auch ist Carsharing für manche Städter schlicht cleverer als der Besitz eines eigenen Fahrzeugs. Das soll künftig elektrisch fahren, dazu sind aber viel mehr Ladestationen erforderlich. Welches Verkehrsmittel ist wann das richtige? Wie kann ich verschiedene Möglichkeiten mobil zu sein klug kombinieren? Bieten die neuen Mobilitätsformen auch Vorteile für Landbewohner, die bisher komplett auf das eigene Auto angewiesen sind? Und was müsste sich ändern, um das Auto öfter mal stehen zu lassen?

Über diese und andere Fragen rund um die alltägliche Mobilität von morgen diskutiert Georg Ehring mit Expertinnen und Experten im Studio. Hörerfragen sind willkommen.

Klimafreundlich unterwegs - Alternativen zum eigenen Auto im Überblick

Sendezeit Do, 12.09.2019 | 10:10 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen