Eine Fortführung der Meta-Formationen an Bands auch beim diesjährigen Outreach-Festival 2022
Eine Fortführung der Meta-Formationen an Bands auch beim diesjährigen Outreach-Festival 2022 © Nihan Aydin / freeimages.com

JazzKonzert

Klingende Interaktionen beim Outreach-Festival 2022

Die Auflagen der Behörden sorgten 2020 dafür, dass das Schwazer Outreach-Festival nur eine Band pro Abend auf die Bühne bringen durfte. Grund genug, mehrere Bands zu einem Meta-Orchester zu vereinen. Wie das funktionieren kann, beweist Franz Hackl mit seinem Outreach-Festivals im SZentrum in Schwaz.

Trotz der Notlage, die durch die Corona-Pandemie entstanden ist, hat sich ein Konzept erwiesen, das auch weiterhin Anwendung findet: Bei dem Outreach-Festival in Schwaz 2020 durfte aufgrund behördlicher Auflagen jeweils nur eine Formation pro Abend auf der Bühne stehen.

Der kreative Trompeter und Veranstalter Franz Hackl hatte daher die Idee, drei verschiedene Bands zu einem einzigen Meta-Orchester zu vereinen, die ihre unterschiedlichen musikalischen Ästhetiken abwechselnd in jeweils 15-minütigen Sets präsentierten.

Dieses Konzept wurde auch 2021 anlässlich des Schwazer SZentrums fortgesetzt. Am 5. August 2022 folgte ein spezielles Zusammentreffen der Energien: Johannes Dickbauer und sein Quartett J.D. Hive, das von Franz Hackl geleitete Outreach Orchestra und der russische Trompeter Alex Sipiagin, der in New York City lebt und mit dem Tiroler Sonarkraft4 String Quartet arbeitet , brachten gemeinsam ihre Kompositionen zur Aufführung.

Klingende Interaktionen beim Outreach-Festival 2022 im Überblick

Klingende Interaktionen beim Outreach-Festival 2022

Outreach-Festival, Schwazer SZentrum

Am 5. August 2022

Sendezeit Mo, 20.02.2023 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung