Taras Mutter ist Zeugin am Internationalen Gerichtshof
Taras Mutter ist Zeugin am Internationalen Gerichtshof © qimono / pixabay.com

Hörspiel

Kluge Gefühle - Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Maryam Zaree

Taras Beziehung zu ihrer Mutter ist explosiv. Eines Tages verschwindet sie, und Tara wird durch einen Hinweis zu einem Livestream im Internet geführt. Die lange verschwiegene Wahrheit kommt nach und nach ans Licht.

Tara ist Anwältin für Asylrecht und recht  erfolgreich. Anders im Privatleben, da stolpert die 35-jährige auf Dating-Foren von einer Bruchlandung zur nächsten und versucht, ihrem Liebes-Bankrott mit therapeutischen Sitzungen auf die Spur zu kommen. Irgendwas stimmt nicht mit ihr.

Die Begegnungen mit Ihrer eigenwilligen, störrischen Mutter sind explosiv. Eines Tages ist die Mutter verschwunden, ein geheimnisvoller Hinweis führt Tara ins Internet.

Beim Prozess das Internationalen Gerichtshofs in Den Haag gegen den Iran, erblickt sie ihre Mutter: als Zeugin, die gerade über die Grausamkeiten erzählt, die ihr in diesem despotischen Regime angetan wurde. Nun gibt sie all die Dinge preis, die sie ihrer Tochter gegenüber nicht offenbaren konnte. Jetzt glaubt Tara, ein Anrecht auf die ganze Wahrheit zu haben.

Was als leichtes Well-made-play beginnt, wird ein komplexes Drama über die transgenerationale Traumata, über die heimlichen Wunden der zweiten Generation.

"Kluge Gefühle - Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Maryam Zaree" im Überblick

Kluge Gefühle - Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Maryam Zaree

von Maryam Zaree

Produktion: 2019

Sendezeit Sa, 28.08.2021 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung