Das kollektive Leben der Menschen in einem hessischen Dorf
Das kollektive Leben der Menschen in einem hessischen Dorf © digwen / pixabay.com

Hörspiel

Kommt kein Zirkus ins Dorf?

Das hessische Dorf, in dem der Autor Peter Kurzeck aufwuchs, war voller mürrischer, alter Menschen, die dem Fremden gegenüber verschlossen waren. Das Hörspiel ist ein Rückblick auf eine Lebenswelt voller Mühsal.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Als Kind in einem Dorf aufzuwachsen, kann viele Freiheiten bieten, aber auch große Langeweile. Peter Kurzeck wuchs in einem kleinen Örtchen in Oberhessen auf, das bis Mitte der fünfziger jahre nur über Feldwege zu erreichen war. Der Alltag war von harter Arbeit und mangelnder Ernährung geprägt, die älteren Einwohner mürrisch und hart von der täglichen Plackerei als Kleinbauern, Handwerker, Eisenhütten- oder Ziegeleiarbeiter.

Aus der Distanz seiner jetzigen Lage heraus widmete sich Kurzeck jener Zeit, um sich die Schauplätze seiner Kindheit und die Protagonisten jenes Lebensabschnitts zu vergegenwärtigen. Welchen Eindruck hitnerließen die kollektive Mühsal und Beharrlichkeit des Denkens einer frühen Zeit, die die Köpfe der alten Menschen dort bereits in Mühlen verwandelt hatte?

"Kommt kein Zirkus ins Dorf?" im Überblick

Kommt kein Zirkus ins Dorf?

von Peter Kurzeck

Mit Walter Renneisen, Wilhelm Rudolf Höhler, Rudolf Bekker, Carsten Hecker, Torben Hecker, Astrid Grau, Jochen Königstein, Birgit Roth, Daniela Scavnicar, Anke Sturm und Detlef Schneider.

Produktion: 1986

Sendezeit So, 24.06.2018 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung