Das Massenphänomen der häuslichen Gewalt
Das Massenphänomen der häuslichen Gewalt © Dave Dyet / freeimages.com

Kultur & LiteraturWissenschaft & TechnikFeature

Konzepte gegen häusliche Gewalt – Was tun, wenn er prügelt?

Nach der deutschen Kriminalstatistik stirbt jeder dritte Tag eine Frau durch Männerhand. Doch was sollen die Frauen tun, wenn Übergriffe vom Partner ausgehen?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Gewalt in Partnerschaften ist mittlerweile zu einem Massenphänomen ausgeartet. Aber welche Schutzmöglichkeiten bestehen für die Betroffenen, wenn überfüllte Frauenhäusern zu sind. Meist ist es eine unlösbare Situation für die Betroffenen und sie verbleiben bei ihren Peinigern, müssen Erniedrigungen, Angst und weiterhin brutale Angriffe erdulden.

Doch regionale Netzwerke haben gezeigt, dass es Schutzmöglichkeiten schon im Vorwege mit Präventionen zu beheben sind. Dabei müssen Hochrisikofälle rechtzeitig erkannt werden, schnelle Eingriffe bei Notfällen stattfinden und entschlossen Täter zur Rechenschaft ziehen.

"Konzepte gegen häusliche Gewalt – Was tun, wenn er prügelt?" im Überblick

Konzepte gegen häusliche Gewalt – Was tun, wenn er prügelt?

von Eckhard Rahlenbeck

Sendezeit Do, 17.09.2020 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen