Das Münchner Kammerorchester setzt zum 100.-jährigen Jubiläums des Mozartfestes einen Akzent
Das Münchner Kammerorchester setzt zum 100.-jährigen Jubiläums des Mozartfestes einen Akzent © Ron Pacheco / pixabay.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Konzert des Münchener Kammerorchesters

Zum 100.-jährigen Jubiläum des Würzburger Mozartfestes hat der Chefdirigent Clemens Schuldt mit dem Münchner Kammerorchester ein Mozartprogramm zusammengestellt. Das Konzert am 16. Juni im Kaisersaal der Würzburger Residenz wurde mit dem polnischen Klavierstar Rafal Blechacz aufgeführt.

Der polnische Solist Rafa? Blechacz wird das "Jenamy" Werk präsentieren. Ein äußerst launenhaftes und bedrückend nachdenkliches Konzert, das Mozart mit 21. Jahren geschrieben hat. Zum Abschluss gibt es die prächtige "Prager" Symphonie. Ein Spätwerk, das durch ihre theatralischen Komponenten deutlich darauf hinweist.

Auch eine litauische Akzentuierung wurde im Konzert gesetzt, mit einer Uraufführung des Komponisten Just? Janulyt? . Es war ein Auftragswerk des Fördervereins "musica femina münchen". Dieses Werk hieß "Apnea" und bedeutet Apnoe - "Atemstillstand". Ein passender Begriff für die momentane Situation auf der Welt.

"Konzert des Münchener Kammerorchesters" im Überblick

Konzert des Münchener Kammerorchesters

von Janulyt?; Mozart

Mit Leitung: Clemens Schuldt / Rafa? Blechacz, Klavier

Münchner Prinzregententheater

17. Juni 2021

Sendezeit Mi, 28.07.2021 | 18:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Festspielzeit"
Radiosendung