Die Violinistin Yuki Kasai übernimmt den Solopart
Die Violinistin Yuki Kasai übernimmt den Solopart © patryk specjal / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Konzert des Münchener Kammerorchesters

Das Münchener Kammerorchester hat nun drei "Associated Conductors" und einer von ihnen ist Jörg Widmann. Die Sendung "Konzert des Münchener Kammerorchesters" handelt von dem Konzert, mit dem die Amtszeit von Widmann beim MKO begann.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Es dauert nicht mehr lange, bis Jörg Widmann 50 Jahre alt ist. Er ist nicht nur ein tüchtiger Komponist, sondern auch ein hervorragender Allrounder und Klarinettist. Außerdem hat er eine Leidenschaft für das Dirigieren. Nun ist er beim MKO als einer der "Associated Conductors" eingestellt und arbeitet an der Seite von Enrico Onofri und Bas Wiegers.

Onofri kommt aus Italien und ist ein Experte für Alte Musik, Wiegers kommt aus den Niederlanden und ist für seine Grenzgänge bekannt. Vergangenen Sommer wurde der vorherige Chefdirigent Clemens Schuldt verabschiedet und die jetzt bestehende Kombination soll dazu beitragen, dass die Innovation beim MKO weiter vorangetrieben wird.

Das Konzert am 26. Januar läutete den Amtsantritt von Widmann ein und er brachte ein grandioses Programm zu dem Konzert mit. Darin beschäftigte er sich mit Mendelssohn und konnte auch eigene Werke präsentieren. Mit dem Irish Chamber Orchestra nahm Widmann bereits auf CD die erste Sinfonie von Mendelssohn auf, die aus einer Zeit stammt, wo er erst 15 Jahre alt war. Das Werk lehnt sich an Beethoven an und ist in c-Moll verfasst.

Seine "Freien Stücke" präsentierte Widmann jedoch noch davor. Diese verfasste er 2002 für Wolfgang Rihm, seinen Lehrer, anlässlich seines 50. Geburtstages. Auch mit seinem Solo "Fantasie" konnte Widmann glänzen. Dabei handelt es sich um eine Harlekinade, die er mit nur 20 Jahren verfasste. 2016 bearbeitete Widmann die Klarinetten-Sonate von Mendelssohn, so dass das Werk für Streicher, Harfe und Celesta funktionierte.

Yuki Kasai ist die Konzertmeisterin des MKO und zeigte den Hochzeitsmarsch von Mendelssohn beim Konzert. Es handelt sich hierbei um ein Violine-Solo, das für eine Hochzeit komponiert wurde.

"Konzert des Münchener Kammerorchesters" im Überblick

Konzert des Münchener Kammerorchesters

von Mendelssohn, Widmann

Mit Leitung: Jörg Widmann, Klarinette / Yuki Kasai, Violine

Münchner Prinzregententheater

26. Januar 2023

Sendezeit Do, 02.03.2023 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung