Der Dirigent Herbert Blomstedt und der Pianist Martin Sturfält gestalten zusammen mit dem Symphonieorchester des BR den Abend.
Der Dirigent Herbert Blomstedt und der Pianist Martin Sturfält gestalten zusammen mit dem Symphonieorchester des BR den Abend. © Su Ann Quah / freeimages.com
Live

Klassik-Konzerte & Oper

Konzert des SBR

Im "Konzert des SBR" begeistert Herbert Blomstedt mit 94 Jahren mit dem Symphonieorchester des BR in München. Im Gepäck hat er eine Kombination aus Klassikern und bisher unentdeckten Werken. Der Schwede Martin Sturfält unterstützt das Orchester am Klavier.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Der aus Schweden stammende Herbert Blomstedt ist immer wieder Gastdirigent beim Symphonieorchester in München. Blomstedt findet gekonnt einen Umgang mit "traditioneller und historisch informierter Aufführungspraxis".

In Deutschland weniger berühmt ist Wilhelm Stenhammar, ebenfalls Schwede. Er kam vor 150 Jahren zur Welt in Stockholm und das zweite Konzert, das er für Klaviere schrieb, wurde kurze Zeit nach der Jahrhundertwende entwickelt. Dementsprechend erkennt man in diesem Werk Einflüsse von Liszt und Wagner.

Von Stenhammar hat Blomstedt bisher zwei Stücke in München dirigiert und nun noch ein weiteres Mal. Der Pianist Martin Sturfält spielt die teils schwierigen und auch unbeschwerten Segmente am Klavier.

"Konzert des SBR" im Überblick

Konzert des SBR

von Stenhammar, Beethoven

Mit Leitung: Herbert Blomstedt / Martin Sturfält, Klavier

Herkulessaal der Münchner Residenz

10.12.2021

Sendezeit Fr, 10.12.2021 | 20:05 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen