Ein Gastspiel des Dirigenten Jakub Hr?ša beim BRSO
Ein Gastspiel des Dirigenten Jakub Hr?ša beim BRSO © Ron Pacheco / pixabay.com
Live

Klassik-Konzerte & Oper

Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Jakub Hr?ša, ein 1981 in Brünn Geborener, ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Leiter der jüngeren Generation: Er wird im Jahr 2025 die musikalische Leitung des Royal Opera House in London übernehmen.

Mit zwei beeindruckenden Werken vom Komponisten und tschechischer Landsmann Bohuslav Martin? kehrt er zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zurück, die noch nie zuvor im Repertoire des BRSO waren.

Martin?, der sich in den 1920er-Jahren in Paris sozialisiert hatte und Einflüsse von Neoklassizismus und Jazz aufsog, entdeckte seine Vorliebe für die große Symphonik erst relativ spät. Erst als er 1942 vor den Nazis in die USA floh und Serge Koussevitsky ihn beauftragte, für das Boston Symphony Orchestra seine erste von insgesamt sechs Symphonien zu schreiben, konnte er dazu angespornt werden, als er bereits 52 Jahre alt war. Das Stück verbreitet den unverwechselbaren Martin?-Klang mit seiner reichen Farbvielfalt, seinem schwungvollen Rhythmen, und seinem gesanglichen Pathos.

Der eigenartige Mystizismus von Martin?, der ins Erhabene gehoben wird, wird dann in "Les fresques de Piero della Francesca" widergespiegelt, die zu Ehren Rafael Kubelík verfasst wurden und 1956 bei den Salzburger Festspielen mit ihm und den Wiener Philharmonikern zur Uraufführung kam. Inspiriert sind die drei impressionistischen Tonbilder von dem Freskenzyklus des Piero della Francesca, den Martin? bewundert hat, als er nach Europa ins toskanische Arezzo zurückkehrte.

Die in der Hauptkapelle der Basikila di San Francesco angezeigten zehn Wandbilder sind beispielhafte Meisterwerke der italienischen Frührenaissance und veranschaulichen bestimmte Phasen, die das historische Christuskreuz auf seinem Weg durch die Jahrhunderte nach dem Ableben Jesu genommen hat.

Lisa Batiashvili , eine berühmte Stargeigerin, spielt zwischen den wertvollen Martin?-Kompositionen das Violinkonzert von Jean Sibelius, das sie aufgrund ihrer ganz besonderen Verbindung zu dem Stück kennzeichnet - sie gewann 1995 mit sechzehn Jahren den zweiten Preis beim Sibelius-Wettbewerb in Helsinki.

"Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks" im Überblick

Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

von Martin?, Sibelius

Mit Leitung: Jakub Hr?ša / Lisa Batiashvili, Violine

Isarphilharmonie, München

03.03.2023

Sendezeit Fr, 03.03.2023 | 20:05 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung