Vorweihnachtliche Klänge mit Sopranistin Diana Damrau und Trompeter Matthias Höfs
Vorweihnachtliche Klänge mit Sopranistin Diana Damrau und Trompeter Matthias Höfs © cyano66 / iStock.com
Live

Klassik-Konzerte & Oper

Konzert mit dem Münchner Rundfunkorchester

Die Sopranistin Diana Damrau konnte es nicht glauben, dass ein Kleinplanet nach ihr benannt wurde. Nun strahlt sie als Stern am Opernhimmel und im Weltall. Dies verdankt sie ihrer Paraderolle in Mozarts Zauberflöte, die unvergesslich blieb.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Am 5. Februar 2020 erhielt der Asteroid ''33034'' den Namen ''Dianadamrau''. Es ist der Name der gebürtigen Günzburgerin und Sopranistin Diana Damrau. In der Widmung wurde sie als "der Inbegriff der Königin der Nacht in Mozarts Zauberflöte" geehrt. Zurecht, den diese Gesangspartie läutete ihre Karrierelaufbahn ein. Inzwischen zählt sie zu den weltbesten Stars in ihrem Fach.

Nun steht sie seit über 20 Jahren als Koloratursopranistin und Liedsängerin auf den internationalen Bühnen. Sie kann ihre Kritiker immer noch überzeugen und das Publikum von den Stühlen reißen.

Im Dezember wird sie ihr Debüt beim Nobelpreiskonzert in Stockholm geben und davor noch ihr aktuellstes Album "My Christmas" veröffentlichen. Beim Konzert in München wird sie klassische Arien von Mozart über barocke Meisterwerke von Georg Friedrich Händel wie "Erwach, frohlocke, o Tochter von Zion" bis zu Johann Sebastian Bachs "Flößt mein Heiland" singen und so die Vorweihnachtliche Zeit versüßen. An ihrer Seite steht der berühmte Trompeter Matthias Höfs und der Dirigent Jérémie Rhorer mit seinem Münchner Rundfunkorchester.

"Konzert mit dem Münchner Rundfunkorchester" im Überblick

Konzert mit dem Münchner Rundfunkorchester

von Händel, Bach, Mozart

Mit Leitung: Jérémie Rhorer / Diana Damrau, Sopran; Matthias Höfs, Trompete

Isarphilharmonie, München

13.12.2022

Sendezeit Di, 13.12.2022 | 20:05 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung