NDR Info-Logo

Alternative & IndieKonzert

Konzert oder Geschichtsstunde? - Franz Ferdinand live beim A Summer's Tale Festival | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Die Band, deren Name auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand zurückgeht, löste schon mit der zweiten Single "Take Me Out" ihres Debütalbums von 2004 einen regelrechten Hype aus. Mittlerweile ist es ruhiger um die vier Schotten geworden, genug haben Franz Ferdinand aber noch lang nicht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ungewöhnlich und bedeutungsvoll ist nicht nur der Name der Band, sondern auch die Musik von Franz Ferdinand.

Aber erstmal zum Namen und damit zurück in die Geschichte: 1914 wird der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo auf offener Straße von einem serbischen Terroristen niedergestreckt. Seine Ermordung gilt als Auslöser für den Ersten Weltkrieg.

Das war für die schottischen Indie-Rocker Grund genug, sich dieses Namens zu bedienen. Franz Ferdinands musikalische Motivation: Mädchen zum Tanzen bringen! Und das ist ihnen wahrlich geglückt. Mit Songs wie "Take Me Out" und "This Fire" von ihrem selbstbetitelten Debütalbum brachten sie 2004 die Tanzflächen der Indie-Clubs zum Überkochen.

Nach "You Could Have It So Much Better" (2007) und "Tonight" (2009) folgte im Jahr 2013 das vierte Album "Right Thoughts, Right Words, Right Action". Mittlerweile ist der Hype um Franz Ferdinand etwas abgeklungen - ungewöhnlich, bedeutungsvoll und vor allem musikalisch gut ist das Quartett aber immer noch. In diesem Jahr waren die Schotten beim A Summer's Tale Festival zu Gast. NDR Info sendet den Mitschnitt des Konzerts.

Franz Ferdinand im Überblick

Franz Ferdinand

A Summer’s Tale Festival, Luhmühlen

04.08.17

Sendezeit Mi, 01.11.2017 | 00:05 - 02:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub In Concert"
Radiosendung