Das Ensemble Les Arts Florissants und Paul Agnew präsentieren in der Pariser Philharmonie Vivaldis geistliche Werke.
Das Ensemble Les Arts Florissants und Paul Agnew präsentieren in der Pariser Philharmonie Vivaldis geistliche Werke. © François Morellon la Cave / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische Musik

Konzerte aus Europa

Der US-Amerikaner William Christie hat 1979 das Ensemble Les Arts Florissants gegründet, dass sich seitdem ständig verjüngt. Er gehört zur Riege der Alten-Musik-Experten. Nun hat Paul Agnew das Erbe übernommen und präsentiert zusammen mit dem Ensemble Vivaldis Credo e-Moll und das Gloria D-Dur.

Der Name des Ensembles Les Arts Florissants entstammt aus Marc Antoine Charpentiers Oper. William Christies Ziel war dabei, den Franzosen die Barockmusik wieder näher zu bringen.

Als musikalischer Co-Direktor hat Paul Agnew nun den Stab übernommen und prägt den Arts Flo Style. In der Pariser Philharmonie hat er das Weihnachtskonzert ohne Publikum mit religiösen Werken von Vivaldi gestaltet, mit dessen mehrsätzigem Chorwerk Credo e-Moll ohne Solostimmen und das populäre Gloria D-Dur.

"Konzerte aus Europa" im Überblick

Konzerte aus Europa

von Vivaldi

Mit Leitung: Paul Agnew / Les Arts Florissants

Philharmonie de Paris

22.12.2020

Sendezeit Mi, 22.12.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Spielweisen"
Radiosendung