Krieg ist allgegenwärtig, doch zum Glück nicht bei uns
Krieg ist allgegenwärtig, doch zum Glück nicht bei uns © Gabi Eder / PIXELIO

Feature

Kosten des Krieges

Der Philosoph Thomas Hobbes ging davon aus, dass der Grundzustand eigentlich der Krieg sei, der lediglich von Phasen des Friedens unterbrochen werden würde. Henrik von Holtum geht diesem Zustand nach, der ihn nie berührt hat, um ihn besser verstehen zu können.

Krieg zieht sich durch den Großteil der Geschichte, prägt damit auch die Geschichten einzelner Menschen. Selbst wer nie an einem teilgenommen hat, kennt die Bilder, die tagtäglich durch ihn produziert werden. Man sagt, im Krieg und in der Liebe sei alles erlaubt, doch im Krieg gibt es keine schönen Momente.

Der Autor des Features, Henrik von Holtum, war Zivildienstleistender und kannte auch sonst nichts Gewaltvolleres als Schulhofrangeleien. Trotzdem weiß er aus Geschichten und den Medien um die Brutalität des Kriegs - doch kann diese nicht nachfühlen, die Prozesse hinter diesem Ungetüm nicht verstehen.

Um das zu ändern, folgt er der Shaolin-Regel Nummer sieben: “Nur durch Nachahmung kannst du andere besser einschätzen.” Deswegen probiert er es, die Uniform an, und Hierachiestrukturen aus. Lässt sich Vor- und Feindbilder zeigen und feuert eine Waffe ab.

Im Gespräch mit Soldaten, Kämpfern, Kriegsjournalisten und Sicherheitsexperten, möchte er herausfinden, wie man sich für den Krieg rüstet und wie es überhaupt zu ihnen kommt.

"Krieg für Anfänger" im Überblick

Krieg für Anfänger

von Henrik von Holtum

Sendezeit So, 25.03.2018 | 14:05 - 15:00 Uhr
Sendung SWR2 "Feature am Sonntag"
Radiosendung