Die Gitarrenarbeit in The Magpie Salute erinnert an Audioslave
Die Gitarrenarbeit in The Magpie Salute erinnert an Audioslave © Wim Boshoff / freeimages.com

Classic RockAlternative & IndieMusiker-Porträt

Krähen, Elstern und furchtlose Musiker - Das Debüt von The Magpie Salute

The Magpie Salute ist eine Formation, die aus der Band "The Black Crowes" entstanden ist, die im Jahr 2015 das letzte Mal aktiv war. Mit der neuen Band, die 2016 gegründet wurde, gehen sie ungewöhnliche Wege: Das Debütalbum von The Magpie Salute existiert tatsächlich nur als reine Liveaufnahme.

Mit ihren rauen, dennoch verspielten Songs erreichten The Black Crowes in den 1990er-Jahren Millionen Käufer. Die "Crowes" sind zwar längst Geschichte, die Brüder Rich und Chris Robinson getrennte Wege gegangen, doch Rich Robinson, Gitarrist und einer der Hauptkomponisten, hält den Geist der Krähen mit seiner neuen Band The Magpie Salute wach.

Schon, was den ornithologisch angehauchten Namen betrifft, denn "Magpie" ist das englische Wort für Elster. 

Mit ihrem Debütalbum ging die Band, die noch weitere ehemalige Black Crowes in ihren Reihen zählt, ein echtes Risiko ein: Es wurde in Woodstock vor kleinem Publikum live aufgenommen und anschließend nur sehr sparsam nachbearbeitet. Dabei hatten sich manche der Musiker vor dem Auftritt mehr als zehn Jahre nicht gesehen, und Gitarrist Marc Ford verpasste sogar die Generalprobe.

Krähen, Elstern und furchtlose Musiker - Das Debüt von The Magpie Salute im Überblick

Sendezeit So, 24.09.2017 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung