Die Versicherungen verweigern Dylan die Mitgliedschaft.
Die Versicherungen verweigern Dylan die Mitgliedschaft. © Tim Reckmann / PIXELIO

Feature

Krank ohne Krankenversicherung

Seit 2009 gilt in Deutschland die Krankenversicherungspflicht. Doch Dylan besitzt keine. Als er nämlich nach einem längeren Aufenthalt in Afrika nach Deutschland heimkehrt, verweigern ihm die Versicherungen den Antrag. Dylan steht vor unerwarteten Problemen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Dylan hat für eine gewisse Zeit einen Posten in Afrika angenommen. Nun kehrt er nach Deutschland zurück.

Als er die Krankenversicherung für sich beantragen will, weigern sich die Versicherungen, ihn als Mitglied aufzunehmen. Darüberhinaus bestrafen sie ihn mit einer hohen Versäumniszahlung, weil er die Versicherungspflicht nicht eingehalten hat. Nun muss er um sein Recht kämpfen.

Er durchschreitet den Bürokratiewahnsinn, erklimmt die Hürden des Amtsdeutschs und hat nur ratlose Berater vor sich. Seine Rückkehr ist jetzt schon ein Jahr her und er besitzt trotzdem keine Versicherung. Hinzu kam, dass er einen Schlaganfall erlitten hat. Was soll Dylan nun tun?

Obwohl die allgemeine Krankenversicherungspflicht gilt, haben nach dem Statistischen Bundesamt etwa 61.000 Menschen 2020 keine Krankenversicherung. Für die Wohlfahrtsverbände ist es annehmbarer, dass die Anzahl der Menschen ohne Zugang zur Gesundheitsversorgung eher bei einer sechsstelligen Summe liegt.

"Krank ohne Krankenversicherung" im Überblick

Krank ohne Krankenversicherung

von Marie von Kuck

Produktion: 2021

Sendezeit Fr, 08.10.2021 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen