Was macht Krieg mit dem Menschen?
Was macht Krieg mit dem Menschen? © Stephen Davies / freeimages.com

Feature

Krieg im Kopf

Kriege gibt und gab es viele. Wer überlebt, ist auf ewig von ihm gezeichnet. Das Feature versammelt die Stimmen von Kriegsveteranen, die aus Vietnam, dem Irak und Afghanistan zurückkehrten.

Die Biographie hangelt sich an den entscheidensten Ereignissen entlang. Der Schulabschluss. Die Liebe. Familie. Unfälle. Krankheiten. Wünsche und Hoffnungen, Umzüge und Karriereentscheidungen. Naturkatastrophen. Und: Kriege.

Letztere gibt und gab es unzählige auf der Welt. Wer Teil von einem wurde, kann diesen nie wieder von der eigenen Person lösen. Wie verändern Kriegserlebnisse das Leben eines Menschen? Das fragt dieses Feature Kriegsveteranen, die aus dem Irakkrieg, Afghanistan und Vietnam zurück gekehrt sind, die heute in Washington, Berlin und Denver leben, darunter der Brite Benjamin Griffin, der sich heute als Friedensaktivist engagiert.

"Krieg im Kopf" im Überblick

Krieg im Kopf

von Lou Brouwers

Mit Timur Isik, Arnd Klawitter, Martin Engler, Max Urlacher, Falk Rockstroh und Axel Wandtke

Produktion: 2016

Sendezeit Sa, 29.09.2018 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung