Die Sessions des "Lost Albums" sind heute endlich wieder aufgetaucht
Die Sessions des "Lost Albums" sind heute endlich wieder aufgetaucht © Hugo van Gelderen (Anefo) / Wikimedia Commons / CC0 1.0 Universial

Jazz

Kronjuwelen ausgegraben - John Coltranes “Lost Album”-Session von 1963

Das lange Zeit verschollene Material der Studioaufnahmen John Coltranes plus Band im Jahre 1963 ist wieder aufgetaucht. Und zwischen dem Jubel der Presse ranken sich die Gerüchte.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das legendäre "Classic Quartett" war gut aufgelegt am 6. März 1963, als sie gemeinsam mit dem Saxofonisten John Coltrane in New Jersey Aufnahmen für ein neues Album einspielten. Doch das Material, das in Rudy van Gelders Studio in Englewood Cliffs produziert wurde, verschwand über Jahrzehnte hinweg von der Bildfläche - bis es dieses Jahr endlich wieder auftauchte. Und das in bester Tonqualität.

Nicht nur Freude und Jubel breiten sich bei Presse und Fans aus, sondern auch Gerüchte ranken sich um das nun erscheinende “Both Directions At Once – The Lost Album”, das bereits jetzt als beste Reissue des Jahres gehandelt wird. Denn die Aufnahmen scheinen zu bestätigen, was in Fachkreisen schon lange gemunkelt wurde: die Absichts Coltranes, ein weiteres offizielles Album zu veröffentlichen. Aber stimmt diese Spekulation über Coltranes Karriereplan?

SWR2 Jazztime nimmt sich dieser und vielen weiteren Fragen um die "Lost Albums" an, deren Session nach vier Dekaden immer noch Stoff für Sagen ist.

Kronjuwelen ausgegraben - John Coltranes “Lost Album”-Session von 1963 im Überblick

Sendezeit Sa, 22.09.2018 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Jazztime"
Radiosendung