Das Ölgemälde wird zum eigenen Spiegel
Das Ölgemälde wird zum eigenen Spiegel © Rainer Sturm / PIXELIO

Hörspiel

Kunst - Nach dem gleichnamigen Theaterstück

Die Auseinandersetzung über ein Kunstwerk bringt die Freundschaft von Marc, Serge und Yvan zum Bröckeln. Ein Hörstück nach dem gleichnamigen Werk von Jasmina Rezas.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Serge hat sich für 200.000 Francs ein komplettes weißes Ölgemälde, einen "Antrios" erworben. Sein Freund Marc hatte jedoch den Verdacht, dass er dieses Bild aus snobistischer Geltungssucht und nicht aus Kunstleidenschaft gekauft hat. Yvan hat nur noch seine Hochzeitspläne im Kopf und versucht zwischen den beiden zu vermitteln und wird in den Streit hineingezogen. Das Fantastische an dieser Kunst-Komödie ist die Einfachheit des Kunstgemäldes, dass jedoch viel Subtext der drei Akteure bietet.

In ihrem Werk geht es der Autorin Jasmina Reza weniger um den Kunstmarkt als vielmehr um die Menschen in diesen Kreisen. Es wird ersichtlich, dass Liebe und Freundschaft nicht durch Wichtigkeiten bestimmt wird, sondern durch wesentliche Nebensächlichkeiten.

Aus einem unbedachten Satz wird plötzlich ein Treibsatz, aus einer Bagatelle eine Affäre und dann ein Torpedo daraus und Frauen sind trotz ihrer Abwesenheit dennoch in einem Männerstück gegenwärtig. So entstehen Hahnenkämpfe und Bürgerkriege. Das Ölgemälde wird zum Projektionsfläche, zum Spiegel selbst.

"Kunst - Nach dem gleichnamigen Theaterstück" im Überblick

Kunst - Nach dem gleichnamigen Theaterstück

von Jasmina Reza

Mit Ulrich Tukur, Christian Redl, Dominique Horwitz

Produktion: 1996

Sendezeit So, 07.02.2021 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung