Die Kunst wird per Paket geliefert.
Die Kunst wird per Paket geliefert. © Rainer Sturm / PIXELIO

Hörspiel

Kunst Packen

Wie funktioniert Kunst, wenn sich die Menschen seit Monaten im öffentlichen Raum meiden, in welchem sie sonst stattfindet? Dafür wurde nun "Kunst Packen" ins Leben gerufen. Kunst wird im Paket nach Hause geliefert, um sich dort beim Auspacken zu entfalten.

Renommierte Kunstschaffende wie Christian Jankoswki, Verena Issel, John Bock oder Michaela Melián schufen Pakete, die nicht nur eine Kunstaktion enthalten, sondern auch die Frage aufwerfen, ob das eigentlich Kunst ist. Wer ist tatsächlich der Kunstschaffende, wenn die Kunst erst beim Auspacken entsteht? Wem gehört sie? Gehört die Kunst zu unseren Grundbedürfnissen? Was ist dieses Bedürfnis?

In dieser Sendung werden die Pakete vom Entstehungsprozess zum Empfang verfolgt, von der Idee zur Verwirklichung in den Wohnzimmern, von der Bestellung zur Retoure. Die Fragen, die mit den Paketen frei Haus geliefert werden, finden hier Antworten.

"Kunst Packen" im Überblick

Kunst Packen

von Jan Holtmann, Philine Velhagen

Produktion: 2021

Sendezeit So, 09.05.2021 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung