Nikolai wird nicht nur von den Reizen der jungen Frau betört, sondern auch einem Geheimnis aus der Vergangenheit
Nikolai wird nicht nur von den Reizen der jungen Frau betört, sondern auch einem Geheimnis aus der Vergangenheit © jimd_stock / iStock.com

Hörspiel

"Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch"

In der Familie des 84 Jahre alten Nikolais wird eine Krise ausgelöst, als er ankündigt, dass er bald die fünfzig Jahre jüngere Valentina heiraten wird. In "'Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch'" geht es um die Familie und die Geheimnisse, die nun ans Licht kommen.

Nikolai stammt aus der Ukraine, ist 84 Jahre alt und Witwer. Als er seiner Familie mitteilt, dass er bald heiraten wird, nimmt diese die Information nicht sonderlich gut auf.

Seine beiden Töchter Nadeshda und Vera sind mit ihm emigriert und hochgebildet. Sie sind der festen Überzeugung, dass ihr Vater sich von den Reizen der jungen Frau blenden lässt, sodass ihm nicht auffällt, dass seine angebetete Frau nur eine Scheinehe möchte.

Das Schwesternpaar ist alarmiert und die anfänglichen Ereignisse scheinen ihnen recht zu geben. Denn Valentina entwickelt sich zu einem Hausdrachen, der den Hals nicht voll genug kriegen kann. Sie lässt sich Satinwäsche kaufen und einen Luxuswagen von Nikolai schenken, außerdem staubt sie einige Elektrogeräte ab. Nikolai steht letztendlich kurz vor dem Ruin.

Die durch die Eheschließung verursachte Krise in der Familie sorgt allerdings auch dafür, dass einige Sachen ans Tageslicht kommen, die bisher verschwiegen oder verdrängt wurden. Dadurch wird auch die Ehe mit Valentina in ein anderes Licht gerückt.

Nachdem sich die Familie genauer mit ihrer Vergangenheit beschäftigte, wird klar, dass nicht nur das Testosteron an dem Verhalten des Großvaters schuld ist.

""Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch"" im Überblick

"Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch"

von Marina Lewycka

Mit Lena Stolze, Elisabeth Trissenaar, Traugott Buhre, Jeanette Spassova, Bernd Stübner, Sergej Gladkich

Produktion: 2007

Sendezeit Sa, 24.09.2022 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung